AG-Angebot

An der Wilhelmstadt Grundschule haben wir ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften (kurz: AG). Sie werden von Honorarkräften, PädagogInnen und Lehrkräften durchgeführt. Diese finden immer dienstags und donnerstags statt.

Die Anmeldung zu den AGs erfolgt jeweils zu Beginn des neuen Schuljahres.

Zudem werden jedes Jahr unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften angeboten. Weiter unten können Sie sehen, welche Arbeitsgemeinschaften in den letzten Jahren durchgeführt wurden.

Basketball AG

In der Basketball AG werden wir üben, wie man richtig dribbelt, passt und einen Korb wirft. Falls es regnen sollte, beschäftigen wir uns in der Klasse, während wir verschiedene Brettspiele ausprobieren.

Comic AG

Der Comic ist nach Experten eine (Nach-)Erzählung von einer Geschichte oder eines Ereignisses. In der Comic AG erweitern wir unser Wissen über Comics. Er hat einen eigenen Aufbau und Struktur, die wir versuchen werden zu verstehen. Dazu untersuchen wir Bild und Text des Comics, sowie dessen Sprach- und Gestaltungsform. Nachdem wir Experten über Comics geworden sind, geht es in die eigene kreative Gestaltung von Geschichten oder Ereignissen in einer Bildabfolge – einen Comic. Nicht zu vergessen: Natürlich werden wir auch Comics lesen!

Flöten AG

Wenn ihr gerne ein Instrument erlernen möchtet, habt ihr die Möglichkeit, die Blockflöte zu erlernen. Die Flöte ist ein ideales Einstiegsinstrument, da es auch leicht zu transportieren ist. Ziel der Flöten AG ist es, die Technik des Blockflötenspiels zu erlernen und Grundkenntnisse der Musik aufzubauen. Dabei soll natürlich die Freude an der Musik im Vordergrund stehen.

Handarbeit AG

Jeden Donnerstag werden wir in der Handarbeit AG viel Freude haben. Es werden Grundlagen der Handarbeit vermittelt – Häkeln, Stricken, Nähen und Sticken. An kleinen, kindgerechten Projekten werden die Techniken erlernt, so dass bald Erfolgserlebnisse entstehen.

Holzspielzeugwerkstatt

Es wird Spielzeug aus Holz hergestellt. Die TeilnehmerInnen müssen Einzelteile zusammenfügen, streichen und das Holz bearbeiten. Dies unterstützt sowohl die geistliche als auch die körperliche Entwicklung. Zudem wird durch die Visualisierung und Umsetzung des Gelernten ihr Verstehensvermögen gefördert. Das Ergebnis ihrer eigenen Mühen und Leistungen führt zu Motivation und Selbstbewusstsein. Es fördert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern auch die Fähigkeit der Entwicklung und Gestaltung. Außerdem stärkt dies auch die Entwicklung ihres mathematischen und physischen Verständnises.

Kunst AG

Durch das kreative Gestalten mit einfachen Vorlagen entstehen ganz individuelle Kunstwerke. Bei der künstlerischen Tätigkeit werden vor allem die Kreativität und die Feinmotorik gefördert.

Märchen AG

In der Märchen AG wird die Welt der Märchen den Kinder näher gebracht. Die Kinder erhalten verschiedene Angebote, bei denen sie sich aktiv beteiligen, um sich mit selbst ausgesuchten Märchen auseinander zu setzen.

Ruhe und Entspannung

Den ganzen Tag nur Lernen? Nein, wir können auch entspannen! Wie geht das? Das können wir gemeinsam ausprobieren. Denn auch Ruhe und Ausgeglichenheit gehört zu eurem Alltag. Auf spielerische Art und Weise finden wir zu mehr innerer Stärke und lernen, selbstbewusster zu werden. Durch den Wechsel von Ruhe und Anspannung stärken wir unsere eigene Körperwahrnehmung und erfahren verschiedene Entspannungstechniken. Durch Fantasiereisen, Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele sowie kreatives Gestalten und ruhige stille Momente versuchen wir, dem Alltagsstress entgegen zu wirken.

Schülerzeitung

Wir werden gemeinsam mit den Schülern eine informative, lustige und kreative Schülerzeitung aufbauen. Wir werden gemeinsam Ideen sammeln. Für unsere Schülerzeitung werden die Kinder zahlreiche Interviews führen. Rätsel, informatives Wissen, Witze und Ausmalbilder und vieles mehr wird sie enthalten. Die Kinder werden also Recherche betreiben, kreativ sein und Spaß haben.

Selbstverteidigung AG

Stärke dein Selbstbewusstsein und erlerne neue Verhaltensweisen, um andere und dich zu schützen.

Spiele AG

Im heutigen Alltag der Kinder bleibt kaum noch die Zeit, um intensiv mit anderen Kindern zu spielen. Das wollen wir in dieser AG ändern. Euch erwarten bekannte und auch vollkommen neue Brettspiele, spannende Teamspiele und allerlei Bewegungsspiele.

Gerne können auch eigene Spiele mitgebracht werden.

Theater AG

Habt ihr Lust, euch in richtige Schauspieler auf der Bühne zu verwandeln? Dann seid ihr bei der Theater AG genau richtig.

Wir probieren gemeinsam verschiedene Rollen aus und spielen zusammen viele lustige Spiele, die euch dabei helfen, echte Schauspieler zu werden. Gemeinsam erarbeiten wir ein kleines Theaterstück, bei dem ihr auf der Bühne im Mittelpunkt steht.

Am Ende des Schuljahres werden wir das Stück vor Eltern, Freunden und anderen Kindern aufführen.

Tischtennis AG

Tischtennis spielen macht Spaß und laut einer Studie soll Tischtennis schlau machen. Zudem gilt Tischtennis als die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Dies sind allein drei gute Gründe, diese tolle Sportart auszuprobieren. Noch weitere gute Gründe und vieles mehr rund um die Sportart Tischtennis könnt ihr in dieser AG erfahren. Neben coolen Tischtennisspielchen werdet ihr in dieser AG die Grundlagen sowie Tipps und Tricks des Tischtennis-Sports kennenlernen. Wenn möglich, bringt bitte eure eigenen Schläger mit.

ibeb logo.svg
Die Wilhelmstadt Grundschule ist eine Einrichtung der IBEB gGmbH

Sie wollen Ihr Kind bei uns voranmelden?

Wir freuen uns auf Sie!

Schulplatzvoranmeldung

Haben Sie weitere Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kontaktieren Sie uns!