methoden ssa

Case-Management

Hierbei werden die vorhandenen Ressourcen eines Menschen analysiert und in die Arbeit zur Unterstützung der individuellen Entwicklung der Person einbezogen. Dabei wird eine individuelle Beratung sowie eine wertschätzende Kommunikation praktiziert. Zudem wird die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung des Einzelnen evaluiert, um die Qualität der Beratung zu sichern und eine kontinuierliche und zielführende Unterstützung zu gewährleisten.

Krisen- und Konfliktmanagement

Bei Konfliktsituationen und Krisen werden möglichst zeitnah die Beteiligten angesprochen und gemeinsam Lösungswege sowie Handlungsperspektiven erarbeitet. Bei Bedarf werden zusätzlich Erziehungsmaßnahmen ergriffen. Eine sorgfältige Dokumentation wird ebenfalls vorgenommen.

Sozialraumorientierte Arbeit

Sozialraumorientierung (SRO) ist die Vernetzung und Kooperation eines jeden Individuums. Die Arbeit wird anhand des SONI Schemas organisiert. Dies ist ein Schema für die Arbeit mit einem sozialräumlichen Handlungsmuster. Dabei werden die Ursachen von Problemen thematisiert und die organisatorischen Rahmenbedingungen herausgearbeitet. Ebenso werden Vernetzungen und neue Kontakte angestrebt und vermittelt. In diesem Schema steht das Individuum im Mittelpunkt und wird durch ermittelte Interessen und Ressourcen gefördert und unterstützt.

Empowerment

Empowerment beschreibt einen Prozess, in dem sich Menschen in Situationen des Mangels, der sozialen Benachteiligung oder der gesellschaftlichen Ausgrenzung ihrer Fähigkeit bewusst werden, eigene Kräfte entwickeln und ihre persönlichen und sozialen Ressourcen zu einer selbstbestimmten Lebensführung nutzen lernen.